Samstag, 21. Juni 2014

Europameister der Klasse M30 Sprinttriathlon

Gestern holte ich mir den Europameistertitel in der Klasse 30-34 Jährige im Sprinttriathlon in Kitzbühel. Kalt und nass war´s. Um 8:30 fiel der Startschuss mit internationaller Besetzung,zu den 750m schwimmen im Schwarzsee bei Kitzbühel. Schon dort konnte ich mich mühelos einer Gruppe anschließen und nach guten Wechsel die sehr hügelige 20km Radrunde in Angriff nehmen. An 4 Stelle liegend nahm ich die Verfolgung zu den Briten, Deutschen und Tom Thalhammer auf. Schon in der ersten Steigung überholte ich die Briten und den Deutschen und schloss beinahme an Tom Thalhammer auf. Trotz schwieriger Fahrbedingungen und strömenden Regen konnte ich mich bis zur Wechselzone zum Laufen in Führung setzen. Schon auf den ersten Laufmetern fühlte ich mich sehr gut. Die vielen Wettkampflaufkilometer der letzten Wochen machten sich bezahlt. So konnte ich nach dem 1. flotten Kilometer noch mal zulegen und mit großen Schritten nach 4,8km als Sieger der Klasse M30 einlaufen. Den Vizeeuropameister machten sich Tom Thalhammer und Stefan Schweiger im Sprint aus - den Stefan Schweiger ganz knapp für sich entscheiden konnte. Überglücklich Europameister zu sein - ging es Abends zur Siegerehrung in die Innenstadt von Kitzbühel - dort wurden wir gebührent gefeiert. Meine Radleistung war sicherlich schon mal besser, allerdings bin ich sehr auf Sicherheit gefahren und wollte bei diesen sehr rutschigen Bedingungen keinesfalls einen Sturz riskieren. Nach meinem Landesmeistertitel im Sprintduathlon und Österreichischen Meistertitel im Sprintriathlon ist dies bis jetzt die Krönung der Saison, wenn nicht sogar meiner Triathlonkarriere - die mittlerweile schon 18 Jahre andauert und wahrscheinlich nochmals solange andauern wird! In den nächsten Tage/Wochen folgt ein Trainingsblock um wieder gerüstet für die Österr. Staatsmeisterschaft über die olympische Distanz Mitte Juli in Obertrum zu sein. Vielen Dank meiner Familie für die tolle Unterstützung und Rücksichtnahme in der Vorbereitung und bei den Bewerben. Danke auch alle Fans. bis bald Wolfgang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen