Montag, 24. Mai 2010

Zum Auftakt aufs Stockerl


Gestern fand der 3. Vulkanlandtriathlon auf der Riegersburg statt. Zu bewältigen waren die Distanzen, 750m Schwimmen, 26 km Radfahren (die realtiv selektiv waren) und zum Abschluss 5km mit jeweils 60 Höhenmeter pro 2,5km Runde zu laufen. Mit dabei waren unter anderem Domnik Norbert, Lorber Christoph, Ressler Markus und Metzner Thomas und weitere 150 Starter.
Ich ging mit einem sehr guten Gefühl in das Rennen. Der Start fiel um Punkt 10:30 im Freizeitzentrum Riegersburg. Die 1. von 2,5 Runden schwamm ich relativ flott an und sicherte mir damit die Führung, die ich bis zur 1. Wechselzone nicht ab gab. Leider glückte mir der Wechsel ganz und gar nicht und so überholten mich Lorber und Ressler. Nach ca. 5km überholte ich wieder Lorber und nahm die Verfolgung zu Ressler auf. Das neue Zeitfahrrad rollte perfekt über die Straße. Auf dem letzten Drittel der Radstrecke war noch ein Anstieg zu bewältigen, aber wenn es auf der einen Seite rauf geht, geht es auf der anderen wieder runter. Durch den Wolkenbruch, der während des radfahrens abging, waren die Fahrbedingungen bergab sehr schlecht und mein Fahrkönnen mit dem neuen Zeitfahrad auf nassen, rutschigen Kurven, nicht besonders geübt. So behielt ich dennoch klar den 2. Platz, verlor jedoch wertvolle Zeit und der Vorsprung von Ressler wuchs bis in die Wechselzone auf ca. 1 Minute. Beim Laufen blies ich zum Angriff, ging jedoch die 1. Runde, nachem ich die Runde nicht kannte, relativ verhalten an. Der Anstieg war enorm steil und natürlich ging es auch reltiv steil wieder bergab. So richtig Tempolaufen war schwierig, da dort wo es flach war, Wiesenwege waren. In der 2. Runde drückte ich nochmals etwas aufs Tempo und kam bis auf 34 Sekunden an Ressler ran. Als Gesamt 2. platziert, lief ich nach 1:09,24 sehr erfreut und erleitert ins Ziel.
Mit der besten Schwimm- und Laufzeit, der 3. besten Radzeit beendete ich zufrieden meinen 1. Triathlon der Saison 2010.
Zu bemängeln ist lediglich meine miserable Wechselleistung (Neopren wird abgeschnitten und der Wechsel wird im Schlaf geübt!)

Meine Form ist bestätigt und wird in den nächsten Wochen noch verfeinert.
Als nächster Wettkampf steht der Triathlon in Kirchbichl am 5. Juni über die Olympische Distanz am Programm.
Vielen Dank vor allem an meinen Bruder Markus, der wiedereinmal als super Betreuer agierte.
Euer Wolfgang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen